Datenbank-Connectivity-Software

Mircrosoft entwickelt Interface für DB-Zugriff

29.11.1991

MÜNCHEN (CW) - Die Microsoft Corp. entwickelt eine Anwendungsprogrammier Schnittstelle (API), mit der verschiedene PC-Programme auf eine Reihe relationaler und nicht-relationaler Datenbank-Management-Systeme zugreifen können. Das Produkt soll als "Open Database Connectivity" (ODBC) auf den Markt kommen.

"Wir haben die Absicht, Anwendern den universellen Datenzügriff zu ermöglichen, ob sie nun mit Dbase oder DB2 arbeiten", so die Ankündigung von Vice-President Pete Higgins, der von der US-Agentur "Business Wire" zitiert wird. Die angekündigte Software basiert auf der Call-Level-Interface-Spezifikation (CLI) der SQL Access Group und damit letztlich auf der Datenbanksprache Structured Query Language (SQL).

Allerdings soll mit dieser Variante die Entwicklung von Anwendungen möglich sein, die gleichermaßen auf SQL- als auch auf Nicht-SQL-Daten zugreifen können. Dabei will Microsoft mehr als 40 unterschiedliche Datenbanksysteme berücksichtigen.

Laut Agenturmeldung ist mit ODBC ein offenes herstellerneutrales Produkt angekündigt worden.