Mirapoint bietet Disaster-Recovery für E-Mail-Systeme

12.04.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mirapoint hat mit "Remote Site Replication" (RSR) eine Disaster-Recovery-Lösung in seine Produktpalette aufgenommen, die E-Mail-Systeme vor möglichen Datenverlusten und Ausfällen schützen soll.

RSR kommt zusammen mit den Mail- und Security-Appliances von Mirapoint zum Einsatz und gewährleistet laut Anbieter den kontinuierlichen Zugriff auf E-Mails, indem es Kopien der gesamten geschäftskritischen E-Mail-Kommunikation anlegt und in einem entfernten System speichert. Unternehmen sollen so in die Lage versetzt werden, die Verfügbarkeit des Mail-Systems samt Inhalten auch nach einem Schadensfall zu gewährleisten und die Integrität der Daten sicherzustellen. Gleichzeitig werden E-Mails über einen längeren Zeitraum archiviert, um interne Regelungen und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.

Mirapoint bietet die Remote Site Replication ab sofort als Add-on-Lizenz für den Mirapoint Message Server an, die Preise beginnen bei 15.000 US-Dollar. Weitere Informationen können unter http://www.mirapoint.com/rsr abgerufen werden.