Minis machen die Köpfe der Datev intelligent

17.02.1978

NÜRNBERG (ee) - Mit dem Mini RC 3600, der auf der Basis der Nova-Serie "eigenständig" weiterentwickelt worden ist, kommt die dänische AS Regnecentralen (Kopenhagen) mit zehn Systemen bei der Datev zum Zuge: Diese Minis bringen nun Intelligenz in die sieben Kopfstellen. Die bisher dort eingesetzten Eurotech-Multiplexer werden noch weiter an jetzt noch nicht abgedeckte Orte hinausgeschoben und den intelligenten Master-Konzentratoren aus Dänemark zuarbeiten. Die Datev spart durch diese Lösung die sonst 1979 notwendig gewordene Verdoppelung der Standleitungen. Zugleich wird durch diesen Netzaufbau der Anschluß an internationale Netze (wie Euronet) möglich. Die Nürnberger sind nun überdies das erste Unternehmen in der Bundesrepublik, das die bit-orientierte Leistungsprozedur HDLC einsetzt.