US-Großhandelskonzern dezentralisiert mit Distributed Intelligence

Minis kommen - Maxi geht

05.12.1975

NORTH WILKESBORO/NORTH CAROLINA - Die Lowe Company, eine der größten amerikanischen Baustoff-Großhandlungen mit rund 130 Niederlassungen in 16 US-Bundesstaaten, hat ihr bisheriges EDV-Konzept radikal umgestellt: "Distributed Processing" tritt an die Stelle von Batch-Verarbeitung auf einem zentralen Rechner. Der Gewinner: Data General. Aus insgesamt sieben Systemen C/300 der Eclipse-Familie sowie rund 13G Nova-Minicomputern Modell 1200 wird ein weitverzweigtes Netz von Vor-Ort-Rechnern aufgebaut.

Mit der Entscheidung fair die dezentralisierte EDV-Lösung wird wie CW auf Umwegen erfuhr - eine IBM 370/135 abgelöst. Data General selbst wollte den Hersteller des Zentralsystems nicht nennen: "Es widerspricht unserer Vertriebs-Policy, schlafende Löwen zu wecken."

Derzeitiges Kernstück des neuen Großhandels-Informationssystems sind die beiden ersten in den USA verkauften kommerziellen Eclipse-Rechner mit je 156 KB-Hauptspeichern, 179 MB Plattenspeicher-Kapazität, einem Magnetband-Subsystem sowie Datenübertragungs-Anschlüssen. Kaufpreis: rund 250 000 Mark je System.

Bereits jetzt sind in den meisten "Lowe-Stores" Nova-1200-Minis mit Bildschirmen installiert, so daß die, Mitarbeiter in den Filialen Informationen wie Preise und Lagerbestände zumindest über die insgesamt 6000 bis 7000 Artikel haben, die in der Niederlassung geführt werden. Die Übertragung der Filial-Daten zur Zentrale erfolgt nachts über Telefonleitungen. Empfangstation ist dort ebenfalls eine Nova 1200, die alle Daten auf Magnetband ausgibt, das dann in die IBM-Anlage eingelesen wird. Für die Lowe-Geschäftsleitung war ausschlaggebend, daß die DG-Computer durch ihre Systemarchitektur und Betriebssoftware den Anforderungen eines Großhandels-Konzerns "nahezu optimal" entsprechen.

Die sieben Eclipse-Computer werden - den 130 Nova-Rechnern übergeordnet - die Basis fair ein intelligentes Datenzentralisierungssystem mit fair Nova-Anfragen Online-Datenverarbeitung bilden. Jeder Eclipse-Rechner wird innerhalb des Netzes autonom arbeiten, jedoch Zugriff auf die Gesamt-Ressourcen des komplexen Informationsystem haben (Resource-Sharing). de