Streichholzkopf-groß

Mini-Kamera-Modul für Handys

12.10.2001
MÜNCHEN (CW) - Für Handys entwickelte Fujitsu einen Bildsensor, der nur 7,8 mal 6,98 mal 4,98 Millimeter groß ist und 0,3 Gramm wiegt. Der "MB86S02" ist laut Hersteller zufolge der bisher kleinste CMOS-Farbsensor mit eingebauter 1/7-Zoll-Plastiklinse.

Die Auflösung wird mit 357 x 293 Bildpunkten angegeben. Selbst bei Bewegtbildern mit 15 Aufnahmen pro Sekunde betrage der Stromverbrauch nicht mehr als 30 Milliwatt.

Die Lichtempfindlichkeit sei gegenüber Vorgängermodellen doppelt so hoch und der Sensor weniger rauschanfällig. Die winzige Kamera bietet unter anderem automatischen Weißabgleich.

Mitte Oktober will Fujitsu mit der Auslieferung beginnen. Weitere CMOS-Farbsensor-Module für Notebooks, PDAs und Mobiltelefone sollen folgen.

www.fujitsu.co.jp