Mini-Browser soll NCs zum Leben erwecken

09.05.1997

LONDON (IDG) - Die IBM hat mit "Netdiver" einen Java-Browser angekündigt, der sich für neue Generationen von handlichen Internet-Geräten wie NCs eignen soll. Big Blues Mini-Browser ist hauptsächlich für Handheld-Computer und Internet-Geräte unabhängig von der Plattform gedacht, auf denen eine Java-Virtual-Maschine läuft.

Netdiver wurde komplett in Java entwickelt und bietet die grundsätzlichen Funktionen eines Internet-Browsers wie etwa Unterstützung für HTML 3.2. Das Tool benötigt lediglich 700 KB Arbeitsspeicher, dafür allerdings Geräte, die mit mindestens 4 MB RAM ausgestattet sind, um die Auslagerung von Dateien zu gewährleisten. Laut IBM konnten bislang keine Lizenzverträge mit Hardware-Anbietern geschlossen werden, obwohl sich bereits einige Hersteller informiert hatten.

Bei Netdiver handelt es sich um die erste Internet-Applikation für IBMs neues Embedded OS/2. Damit versucht Big Blue, verlorenes Terrain im Desktop-Geschäft gutzumachen.