Mini als Steuergehilfe

13.02.1976

MELBOURNE - Im Paragraphengestrüpp der Streuergesetze findet sich in Australien - ähnlich wie hierzulande - kaum noch jemand zurecht. Die Taxpayer's Association, der "Bund der Steuerzahler" des fünften Kontinents, hat daraus Konsequenzen gezogen und ein "Information Entry and Retrieval System" aufgebaut, um ihre 20 000 Mitglieder (Privatpersonen und Firmen) schnell und umfassend über neue Steuerrechts-Verordnungen informieren zu können. Durchaus legitim, daß sich die Melbourner Interessenvertretung dabei der gleichen Mittel bedient, wie Vater Staat: Bescheid um Bescheid, Computer um Computer.

Was installiert wurde, nimmt sich jedoch eher bescheiden aus: Ein Data General-Kompaktrechner Typ Nova 2/10. Doch wer die Minis kennt... Der "programmierbare Steuergehilfe" verfügt über einen 64 KB-Hauptspeicher; die Peripherie besteht aus einer Teletype-Konsole, zwei Bildschirm-Terminals und einer 25 MG-Magnetplatten Einheit. Programmiersprache ist Timesharing-Basic.

Auf die Steuerrechts-Datenbank sollen sämtliche Mitglieder-Daten kann direkt zugegriffen werden, die Bearbeitung von Anfragen erfolgt simultan.

Dabei wird per Programm erkannt, welche Unterorganisation der Taxpayer's Association zuständig ist und eine Vorselektion nach Bundesstaaten mit unterschiedlicher Finanzgesetzgebung vorgenommen. Über einen zu langsamen Mitgliederzuwachs braucht sich die Taxpayer's Association nicht zu beklagen.