Web

Mindjet goes Client-Server

06.05.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Bislang bietet Mindjet seine Mindmapping-Software "MindManager" nur als Produktivitäts-Tool für Einzelarbeitsplätze an. Für das dritte oder vierte Quartal plant die Firma aber nun eine Client-Server-Variante, wie CEO Robert Gordon gegenüber "Computerwire" erklärte. Damit sollen dann auch der Start von einem Netzlaufwerk sowie der gemeinsame Zugriff mehrerer Nutzer auf ein und dieselbe Mindmap mit regelbasierenden Lese- und Schreibrechten möglich sein. Mindjet will damit versuchen, mehr Unternehmenskunden für seine Produkte zu gewinnen.

Für das erste Quartal kommenden Jahres ist ferner eine Macintosh-Variante des MindManager geplant. Außerdem will Mindjet einen kostenlosen Reader für sein Dateiformat anbieten. Anfang der Woche hatte die Firma mitgeteilt, sie habe in einer zweiten Finanzierungsrunde 15 Millionen Dollar vom Altinvestor 3i sowie von Investor Growth Capital (IGC) erhalten. Seine Software sei inzwischen mehr als eine halbe Million Mal verkauft, erklärte Mindjet, unter anderem an Siemens, SAP, BMW sowie Hewlett-Packard. (tc)