IBM gliedert Instrumente Unit aus:

Minderheitsbeteiligung

03.04.1980

ARMONK (gr) - Die International Business Machines Corporation, Armonk/ New York, gliederte ihre Instruments Systems Unit aus. Die neue Tochtergesellschaft firmiert nach IBM-Angaben jetzt unter IBM Instruments Inc.. Gleichzeitig gab der Hersteller den Erwerb mehrerer Minderheitsbeteiligungen bekannt.

Die IBM Corp. erwarb eine Beteiligung an Bruker und Spectrospin, beides Hersteller von analytischen Instrumenten. Wie die IBM ausdrücklich betont, läßt die Höhe der Beteiligung in keinem der Fälle eine Beherrschung zu. Das Engagement erstreckt sich auf die Bruker-Physik AG, Rheinstetten, zwei Schweizer Firmen Spectrospin AG und Bruker-Spectrospin AG - sowie Bruker Instruments Inc. in den USA.

Die neue Tochtergesellschaft wird für die Aktivitäten der IBM auf dem Gebiet der Instrumente verantwortlich sein, darin eingeschlossen ist der Vertrieb bestimmter Produkte der neuen Beteiligungsgesellschaften in den USA.

Cecil B. Webb, General Manager der Instruments Systems Unit, wurde zum Präsidenten der neuen IBM-Tochtergesellschaft berufen.