Mindjet MindManager 8

Mind Mapping verbindet Office, Datenbanken und Web

14.11.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Software as a Service

Mit Version 8 von MindManager führt Mindjet mit "MindManager Web" auch eine neue Nutzungsoption ein. Während das Tool bisher auf dem lokalen Rechner installiert wurde, können Kunden künftig ihre Maps gemeinsam auf einer von Mindjet gehosteten Datenbank verwalten (siehe auch Mind Mapping im Web). Der Zugriff auf diese von Richter als Software as a Service (SaaS) charakterisierte Mietlösung erfolgt über einen Browser und soll die gleichen Funktionen bieten wie beim Full-Client, mit der Ausnahme, dass Anwender Office-Dokumente nicht einbetten können. Im nächsten Schritt will Mindjet die Web-Lösung auch über ein Virtual Private Network (VPN) nutzbar machen.

Alternativ oder in Kombination dazu bietet Mindjet mit "Mindjet Connect" als dritte Variante über seine Partner auch eine klassische Hosting-Option für Mind Mapping im Client-Server-Betrieb. Das Angebot umfasst Software und Service und gestattet es Kunden, ihre Daten auf einer Datenbank abzulegen und Maps im Multi-User-Betrieb zu erstellen. Ein Inhouse-Betrieb ist bisher nicht möglich, da man derzeit nicht genügend Service-Mitarbeiter für die Installation und Wartung bereitstellen könnte, räumt Richter ein.

Mind Mapping in den USA unbekannt

Mit den Integrationsmöglichkeiten, den drei Deployment-Optionen und einem weltweit organisierten Service sieht sich Mindjet allein im Markt. "Allein in unserer Zentrale in Alzenau sitzen zehn Mitarbeiter im Support. Das ist schon mehr als manche Wettbewerber an Mitarbeitern haben" , sagte Richter (mehr zu den Konkurrenzprodukten). Trotz ihrer mittlerweile über 30jährigen Historie ist die Mapping-Methode laut Richter bis heute vor allem in Europa beliebt - vor in Großbritannien, Deutschland und Skandinavien. "In den USA ist Mind Mapping fast unbekannt".

Mindjet war ursprünglich in Deutschland beheimatet, wo sich auch heute noch die deutsche Dependance in Alzenau bei Frankfurt befindet. Der Hauptsitz verlagerte sich 1993 mit dem Umzug der Firmengründer nach San Franzisko. Laut Uwe Richter sei man heute eine amerikanische Firma mit weltweitem Support. Rund 1,5 Millionen Nutzer zähle man heute - davon etwa eine Million in Europa. Zu den Kunden gehören auch Großunternehmen wie hierzulande BASF, Bayer, BMW, Deutsche Bank, Bosch, Siemens oder ThyssenKrupp. Man sei in den letzten acht Quartalen profitabel gewesen und halte nach eigenen Aussagen weltweit einen Marktanteil von über 70 Prozent (in Deutschland höher).

Die neuen Funktionen in MindManager 8

  • ? Mindjet Player - Wandelt Maps in interaktive Adobe-PDF- oder Flash .SWF-Dateien um. Diese kann jeder PC-Besitzer nutzen, in Blogs veröffentlichen oder in Webseiten integrieren.

  • Integrierter Browser - Alle Maps haben nun ein Browserfenster, das Webseiten und PDF-Dokumente direkt in MindManager anzeigt.

  • Microsoft Office-Dateien in MindManager bearbeiten - Verknüpfte Microsoft Word-, Excel-, Project- und PowerPoint-Dateien lassen sich im integrierten MindManager-Browser anzeigen und bearbeiten, ohne dass man die Map schließen oder eine andere Anwendung öffnen muss.

  • Integrierte Web-Dienste - Suchabfragen über Google oder Yahoo! lassen sich direkt aus einer Map heraus starten. Die verknüpften und editierbaren Suchergebnisse können mit einem Klick oder automatisch bei jedem Öffnen der Map aktualisiert werden. Zudem lassen sich mit MindManager 8 die folgenden Sites durchsuchen: Amazon, Facebook, MySpace, Microsoft Live Search, eBay und StrikeIron.

  • Durchsuchbare Maps - In MindManager erstellte Maps können nun mit vielen gängigen Anwendungen zur Desktopsuche durchsucht werden. Dies schließt auch den Inhalt der Maps sowie alle verknüpften Dokumente mit ein.

  • Automatisierte Aufgabenverwaltung - Wenn sich eine Aufgabe im Vergleich zum ursprünglichen Zeitplan ändert, lassen sich Anfangs- und Enddaten, der Status der Fertigstellung und die Ausnahmebehandlung automatisiert ändern.

  • Datenbankverknüpfung - Informationen aus Datenbanken, Tabellen, CRM- und ERP-Systemen lassen sich in die Map integrieren. Unterstützt werden die Datenbank Oracle, IBM DB2, MS SQL Server, MS Access, MySQL sowie MS Excel.

  • MindManager 8 ist als "Professional Edition" erhältlich (zuvor gab es noch eine kommerziell nicht erfolgreiche "Light"-Variante). Unterstützt werden Windows und Macintosh. Eine Linux-Version sei aufgrund geringer Nachfrage nicht geplant, so der Hersteller.