Millionster englischer Wikipedia-Artikel erschienen

02.03.2006
Die englischsprachige Version der freien Enzyklopädie Wikipedia enthält inzwischen mehr als eine Million Artikel.

Dies teilte die Wikimedia Foundation, die das Web-Werk als Stiftung betreut, mit. Die Wikipedia wird hauptsächlich von einer Community mehr oder weniger aktiver Autoren bestückt. Prinzipiell kann aber jeder Besucher neue Einträge erstellen oder bestehende modifizieren.

Es gibt bereits 125 Sprachversion der Wikipedia (die deutsche ist unter de.wikipedia.org zu finden und die zweitgrößte) mit zusammen 3,3 Millionen Artikeln. Die englische wächst derzeit im Schnitt um täglich 1700 Einträge.

Der millionste Beitrag zur englischen Ausgabe wurde am 1. März erstellt, stammt von Ewan Macdonald ("Nach0king") und widmet sich dem schottischen Bahnhof Jordanhill. "Ich bin natürlich froh, dass ich diesen Meilenstein erreicht habe", schreibt Macdonald auf seiner Wikipedia-Homepage. "Ich muss allerdings zugeben, dass ich - wie viele andere - meine Einträge heute Abend so getimed hatte, dass ich die Chance hatte, der Glückliche zu sein." (tc)