Millionen- Buße für Computerschmuggel

16.09.1983

BERN (sg)- Die zum Hasler- Konzern gehörende Favag SA in Neuenburg wurde wegen illegaler Ausfuhr von Computeranlagen von der eidgenössischen Oberzolldirektion zur Zahlung von 1,6 Millionen Schweizer Franken verpflichtet.

Der Computerschmuggel betraf insgesamt sechs Sendungen, die während der Jahre 1981/ 82 für den Osten in den USA eingekauft und mit falschen Angaben versehen über Scheinfirmen in Frankreich und Lichtenstein an ein nicht genanntes Land im Ostblock verschoben wurden.

Der Wert der Embargoware betrug insgesamt 6,5 Millionen Franken. In Anbetracht dieser Größenordnung darf der Betrag, ausgesprochen für die Verletzung des Wiederausfuhrverbots von strategisch bedeutsamen Produkten westlicher Spitzentechnologie, als angemessen betrachtet werden. Wobei die Favag überdies noch mit einer Liefersperre seitens des amerikanischen Commerce Department bestraft worden ist.