Apple

Millionen-Bonus für Jobs-Vertreter Cook

15.03.2010
22 Millionen Dollar für knapp sechs Monate: Eine erfolgreiche Krankheitsvertretung für Apple-Chef Steve Jobs wird königlich entlohnt.
Apple-COO Tim Cook
Apple-COO Tim Cook
Foto: Apple

Der für das operative Geschäft zuständige Manager Tim Cook, der im ersten Halbjahr 2009 für den Konzerngründer einsprang, bekommt einen Bonus von fünf Millionen Dollar und Optionen auf 75.000 Apple-Aktien im heutigen Wert von gut 17 Millionen Dollar. Das gab Apple nach US-Börsenschluss am Freitag in einer Mittelung an die Börsenaufsicht SEC bekannt.

Apple-Gründer Jobs, der als treibende Kraft hinter Apples Erfolgen wie dem Musikplayer iPod oder dem iPhone-Handy gilt, hatte im vergangenen Jahr eine neue Leber bekommen. Von Januar bis Ende Juni führte deshalb der 49-jährige Cook die Geschäfte - auch wenn der charismatische Jobs auch vom Krankenbett aus zumindest bei strategischen Entscheidungen mitgemischt haben soll.

Cook, der vor Apple bei den Computerkonzernen IBM und Compaq gearbeitet hatte, wird auch als möglicher langfristiger Nachfolger für Jobs an der Konzernspitze gehandelt. Er hatte Jobs bereits im Jahr 2004 vertreten, als sich der an Bauchspeicheldrüsen-Krebs erkrankte Firmengründer operieren ließ. (dpa/tc)