Dell-Bieterwettstreit

Milliardär Icahn gibt sich mit zehn Prozent zufrieden

16.04.2013
Im Bieterwettstreit um den weltweit drittgrößten Computerbauer Dell will sich der Milliardär Carl Icahn mit einer Beteiligung von maximal zehn Prozent an dem Unternehmen zufriedengeben.

Darauf hätten sich beide Seiten geeinigt, teilte Dell am Dienstag mit. Neben Icahn und dem Gründer Michael Dell hatte zuletzt auch der Finanzinvestor Blackstone offiziell Interesse am Kauf des PC-Herstellers angemeldet.

Michael Dell will die 1984 von ihm gegründete Firma mit Hilfe von Partnern zurückkaufen und von der Börse nehmen. Dazu bietet er den anderen Anteilseignern 13,65 Dollar je Aktie - insgesamt 24,4 Milliarden Dollar. Blackstone stellt den Aktionären mehr als 14,25 Dollar in Aussicht und Icahn 15,00 Dollar. Nach Angaben eines speziell eingesetzten Konzerngremiums ist Michael Dell jedoch grundsätzlich bereit, sein Angebot noch einmal zu überarbeiten. (dpa/tc)