Mikrosoftware soll mit Mainframe kommunizieren:Lotus kooperiert mit Cullinet

19.04.1985

MÜNCHEN (pi) - Die Lotus Development Corporation hat mit Cullinet Software ein weiteres Gemeinschaftsunternehmen gestartet. Schon im vergangenen Jahr hatte Lotus eine Kooperation mit Digital Communication Associates angekündigt.

Cullinet und Lotus planen, das "Information Management System" (ICMS), ein Mainframe-Softwareprodukt von Cullinet, das dem Endanwender Zugang zu Firmen-Datenbanken verschafft, mit der Lotus Software 1-2-3 und Symphony für Mikros zu integrieren. Beide Unternehmen wollen zusammen das "Cullinet/Symphony-Link" entwickeln, das dem Anwender von Symphony den Zugriff auf Mainframe-Daten ermöglicht. Darüber hinaus plant Cullinet die Entwicklung eines Universal-Link, das Lotus 1-2-3 die Kommunikation von einem Mikrocomputer mit Großrechnern erlauben soll.

Informationen: Lotus Development GmbH, Maximilianstraße 40, 8000 München 22, Tel: 0 89/23 50 86-0.