IHK-Bildungszentrum verstärkt EDV-Kursangebot:

Mikroprozessorpraktikum besteht den Test

22.02.1980

FELDKIRCHEN-WESTERHAM - Bis 1981 soll das Programm des Bildungszentrums der Industrie- und Handelskammer für München (IHK-BIZ) gegenüber 1979 verdoppelt werden. Etwa 100 Veranstaltungen sollen dann auf dem technischen Sektor geboten werden - bislang Stiefkind des Seminaranbieters. Erste Testseminare wurden schon im vergangenen Jahr durchgeführt. Einer der jüngsten Versuche gilt dem EDV-Sektor. Erstmalig lud das Fort- und Weiterbildungszentrum zu einem Einführungskurs in die Mikroprozessortechnologie, an dem die COMPUTERWOCHE Gelegenheit hatte, teilzunehmen.

In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer bietet das IHK-Bildungszentrum seit zwei Jahren Kurse zur Erwachsenenbildung in Wirtschaftsfragen an. Ebenso enthält das Seminarangebot Themen wie Unternehmensführung, Persönlichkeits- und Verhaltenstraining sowie solche von allgemeinem kaufmännischen und technischen Interesse.

"Wir haben unser Angebot mittlerweile so gut im Griff", erklärt der Leiter des Bildungszentrums, Helmut Pauling, "daß wir uns erlauben können, zu experimentieren, um unser Programm in verschiedener Richtung erweitern zu können."

Einen dieser Versuche stellte das "Mikroprozessorpraktikum" unter Leitung von Max-Peter Gottlob - im Schulungsbereich der Texas Instruments tätig dar, zu dem "Anwender aus allen Bereichen der Wirtschaft, Schulung und Industrie, Entwicklung, aus Service und Fertigung" geladen waren. Ziel dieses Dreitage-Seminars war, dem Benutzer eine Vorstellung davon zu geben, was ein Mikroprozessor leistet, was er nicht leistet, wo er wirksam eingesetzt werden kann, kurz, das Verständnis für Probleme und Nutzanwendung dieses Werkzeuges zu wecken. Aber: "Ein Lehrgang für die praktische Arbeit kann so ein Kurzseminar natürlich nicht sein."

Was sich die Teilnehmer von diesem Lehrgang versprachen? "Wir bekommen bald ein solches Gerät, und ich muß darüber Bescheid wissen", sagt ein Teilnehmer. Er wurde etwas enttäuscht, denn "grundlegende logische Funktionen" und "erste Grundkenntnisse aus der EDV" wurden allerdings vorausgesetzt "Dafür bieten wir einen Grundlagenkurs für EDV im Mai an, um erste Schritte in der EDV zu tun."

Die anwesenden Programmierer, die sich in Zukunft auch mit Mikrocomputern auseinandersetzen müssen, waren im allgemeinen zufrieden. Der praktische Teil konnte in individuellem Tempo erarbeitet und Fragen direkt mit dem Kursleiter geklärt werden. Im abschließenden allgemeinen Teil sprach er Grundfragen zur Prozessorauswahl an.

Spezielle Probleme zu klären und fundierte Fähigkeiten in der Programmierung des benutzten Rechners zu erwerben, darf der Besucher nicht erwarten. "Im nächsten Jahr wollen wir auf diesem Gebiet mit unserer Angebotspalette noch mehr differenzieren", verspricht Pauling. Das Experiment scheint gelungen zu sein, denn vom 11. bis 13. Juni möchte Pauling das Praktikum wiederholen.

Informationen: IKH-Bildungszentrum, Von-Adrian-Straße 5, 8152 Feldkirchen-Westerham