Telxon mde GmbH:

Mikrofiche-Retrieval mit Computer-Unterstützung

21.04.1978

HAMBURG (uk) - Als "Messe-Knüller" stellt Telxon die Mikrofiche-Retrieval-Systeme der amerikanischen Image System vor. Als praktisches Beispiel wird in Zusammenarbeit mit SEL die Mikrofilm-Presse-Datenbank von Gruner & Jahr demonstriert. Per SEL-Terminal und Datenfernübertragung zum IBM-Rechner können Indizes abgefragt und zur Informationswiedergewinnung am Mikrofiche-Retrieval-System benutzt werden. Die Computer-Ansteuerung an das Wiedergabegerät läuft über V24-Schnittstelle oder Teletype-Anschluß.

Ergänzt werden sollen die Retrieval-Vorführungen durch die Demonstration von automatischen Verfilmungs- und Kontrollgeräten: Das Mikrofilm-Kamera-System "Documate II" von TDC/Kalifornien verfilmt Dokumentenseiten von 14 Zoll mal 17 Zoll bei einer Geschwindigkeit von 5000 Seiten-Aufnahmen pro Stunde. "Micro-Dox 714" verkleinert Dokumente 24-fach auf 16-mm-Filme. "LP 100/76" prüft automatisch 16-mm-Filme bei einer Geschwindigkeit von 30 m pro Minute.

Außerdem werden auf dem Telxon-Stand noch Datagraphix-Produkte gezeigt:

Das Mini-Auto COM-Gerät, ein intelligentes COM-System, erzeugt durchschnittlich pro Minute einen geschnittenen, trockenen, archivfähigen Mikrofiche von praktisch jedem Druck- oder Spoolband. Durch die Benutzung der "Datagraphix"-Miniform-Software der computergesteuerten COM-Recorder, Modellreihe 4500, wird neben der Software-Kompatibilität Flexibilität bei der Aufbereitung von Daten in Mikrofiche mit Titel und Index geboten. Das Gerät wird mit integrierter Fünf-Bad-Nichtumkehrentwicklung oder mit Neun-Bad-Vollumkehrentwicklung geliefert.

Der "Datagraphix"-Auto-Fiche-Duplizierautomat wurde als Ergänzung zum "AutoCOM"-Recorder entwickelt. Das Fiche-Original wird auf eine Vakuumplatte gelegt, die Anzahl der Kopien (1 bis 99) eingestellt und der Startknopf betätigt. In einem Arbeitsgang entstehen Vesicular-Kopien, die höchsten Ansprüchen genügen. Es können 450 geschnittene Duplikate/h produziert werden. Die Bedienung des Auto-Fiche erfordert keine spezielle Ausbildung. Die Inbetriebnahme erfolgt durch Anschluß an 220 V ~. Der Betrieb des Gerätes ist in jedem Büroraum möglich: eine besondere Entlüftung des Raumes ist nicht notwendig.

Information: Telxon GmbH mobile Datenerfassung, Stadtbahnstraße 30, 2000 Hamburg 65. In Hannover: Halle 10 Stand 3202 Retrieval-Vorführungen SEL-Stand CeBIT B-4501/4601.