Mikro-Software im Überblick

07.12.1984

BERLIN (pi) - In mehr als einer Million privater deutscher Haushalte werden Ende dieses Jahres Computer zum Spielen, Lernen und Tüfteln stehen. Einen entsprechenden Überblick über die verfügbaren Software-Titel bringt jetzt erstmals das Deutsche Video Institut. Berlin, mit dem Computer-Programm-Verzeichnis 84/85 heraus.

Der Katalog listet knapp 2800 Software-Titel für 27 Gerätetypen auf wobei fast 50 Prozent des Titelangebotes auf die Computertypen Commodore C 64, Atari 600/800 und Sinclair Spectrum entfallen.

Erstmals aufgenommen werden konnten auch 40 Programme nach dem MSX-Standard, der für eine Anzahl europäischer und japanischer Anbieter zukünftig verbindlich sein soll und den Austausch von Software innerhalb dieser Gerätefamilie möglich macht. Auf dem Markt sind für diesen Standard, beziehungsweise kommen bis Ende des Jahres Geräte der Firmen Panasonic, Philips, Sony und Spectravideo.

Dominierend bei den verschiedenen Software-Angeboten sind mit 1677 Titel die Spiele, gefolgt von Organisations-Software mit 418, Bildung/Lernen mit 355 und schließlich System-Software mit 289 Titeln.

Das knapp 130-seitige Verzeichnis, das privaten Nutzern, aber auch Ausbildern und Fachhändlern eine wichtige Orientierungshilfe sein will, kostet 15 Mark und kann über den Buch- und Computerfachhandel bezogen werden.