Web

Mike Lawrie ist jetzt Venture Capitalist

11.11.2005
Der frühere Siebel-Chef Michael Lawrie ist als Partner bei der Wagniskapitalfirma ValueAct Capital eingestiegen.

Lawrie war im April dieses Jahres abrupt als Chief Executive Officer des CRM-Softwarehauses zurückgetreten (worden), nachdem er weniger als ein Jahr an der Firmenspitze gestanden hatte. Zuvor war er Vertriebchef der IBM gewesen.

Siebel hatte nach Lawries Weggang erfolglos Verhandlungen mit zwei Investorengruppen über einen möglichen Buyout geführt, inzwischen steht die Firma vor der Übernahme durch den kaufwütigen Datenbankriesen Oracle.

ValueAct versucht derweil eine feindliche Übernahme des Storage-Spezialisten Acxiom für zwei Milliarden Dollar. Sollte der Deal durchgehen, ist Lawrie offenbar eine "tragende Rolle" bei Axcion zugedacht. (tc)