MIK-BIS warnt auch per BlackBerry

08.12.2005
Die Reichenauer MIK AG ermöglicht mit ihrem "BIS Agent" die automatisierte Überwachung von Kennzahlen. Warnmeldungen können auch per BlackBerry-Push verschickt werden.

Der BIS Agent ist ein Ergänzungsmodul für die Business-Intelligence-Suite "MIK-BIS". Jeder Anwender kann damit laut Hersteller Berichte erstellen lassen, in denen mehrere Kennzahlen überwacht und die Verantwortlichen per Warnmeldung über Änderungen informiert werden. Komplexere Eingriffsgrenzen lassen sich auch über VB.net-Programme definieren.

Neben Alarmierung per E-Mail, beim Start des Analyse-Frontends oder mit automatischen Ausdrucken kann der BIS Agent seine Warnungen auch per Browserchannel-Push auf "BlackBerry"-Handhelds von Research in Motion (RIM) übermitteln. Ein Bericht erscheint dabei als eigenes Symbol auf dem Bildschirm. Das Icon ändert sich, sobald man den Bericht öffnet. Wird danach ein neuer Bericht übertragen, wechselt das Symbol wieder in seinen ursprünglichen Zustand, sodass neue Warnmeldungen leicht zu erkennen sind. (tc)