Weniger Kosten und Administration

Migration von Exchange zu Office 365

21.08.2014
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Clientverbindungsprobleme lösen

Arbeiten Ihre Anwender mit Office 365 kann es durchaus zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zwar spielt das durch den Cachingmodus keine große Rolle, vor allem beim Einsatz von Outlook 2013, dennoch müssen sich Administratoren mit dem Lösen von Verbindungsproblemen zu Office 365 auseinandersetzen.

Connectivity Analyzer: Das Diagnostizieren von Verbindungsproblemen mit Outlook-Clients und Connectoren ist auch über das Internet möglich.
Connectivity Analyzer: Das Diagnostizieren von Verbindungsproblemen mit Outlook-Clients und Connectoren ist auch über das Internet möglich.

Microsoft stellt eine Sammlung von Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Verbindungsprobleme zu Microsoft-Clouddiensten analysieren können.

Um Probleme mit Microsoft-Clouddiensten zu lösen, laden Sie MOSDAL herunter und installieren das Toolkit auf einem Computer.

Diagnose: Mit dem Connectivity Analyzer können Anwender selbst Probleme bei der Anbindung an Office 365 lösen.
Diagnose: Mit dem Connectivity Analyzer können Anwender selbst Probleme bei der Anbindung an Office 365 lösen.

Microsoft bietet ein weiteres Tool an, mit dem Anwender selbst Probleme bei der Verbindung zu Office 365 beheben können. Das Microsoft-Verbindungsuntersuchung-Tool laden Anwender auf der Seite des Remote Connectivity Analyzers herunter. Die Installationsdatei lässt sich auch direkt hier herunterladen. Nach der Installation können Anwender mit dem Tool Verbindungsprobleme mit Outlook lösen.

Im Puffer: In den Konteneinstellungen von Office 365-Konten in Outlook 2013 können Anwender selbst den Cachingmodus konfigurieren.
Im Puffer: In den Konteneinstellungen von Office 365-Konten in Outlook 2013 können Anwender selbst den Cachingmodus konfigurieren.

Sobald das Tool installiert ist, können Anwender durch Aufrufen des Assistenten selbst den Fehler beheben oder zumindest einschränkten. Die Einstellungen für den Cachingmodus in Outlook 2013 erreichen Sie über die Registerkarte Datei und der Auswahl von Kontoeinstellungen. In den Einstellungen können Anwender den Cachingmodus aktivieren, deaktivieren und einstellen welchen Zeitraum der Client synchronisieren soll.