Vielfältige Klagen auf der Anwenderkonferenz

Migration auf Peoplesoft 8 macht Usern zu schaffen

14.09.2001
ATLANTA (IDG) - Auf der diesjährigen US-User-Konferenz "Connect 2001" musste sich die Softwareschmiede Peoplesoft 8 von den Anwendern ihrer neuen E-Business-Suite "Peoplesoft 8" einige Kritik gefallen lassen.

Die User klagten vor allem über mangelhaften Service und Support bei der Implementierung der neuen Software. Es stünden nicht genügend qualifizierte Kräfte zur Verfügung, so dass es zu Engpässen in der Betreuung komme.

Aufgrund der reinen Internet-Architektur von Peoplesoft 8 müssten viele Unternehmen zudem mit beträchtlichem Schulungsaufwand rechnen. Auch auf der Hardwareseite stünden vielfach zusätzliche Investitionen ins Haus. Da das Vorgängerprodukt Client-Server-basiert war, hätten die User ihre Server-Infrastrukturen bei einem Umstieg daraufhin zu überprüfen, ob sie die Kapazität durch Anschaffung zusätzlicher Web-Server erhöhen müssten.

Peoplesoft wies die Vorwürfe zurück. Von den etwa 200 Kunden, die das Upgrade bisher installiert hätten, seien keine größeren Beschwerden bekannt.