Miefkes

18.03.1988

Für arrogante DV-Fachjournalisten ist die norddeutsche Büfa "CeBlT", die in Hannover "Weltmesse der Büro-, Informations- und Kommunikationstechnik" heißt, ein beliebtes Lästermotiv. Die Niedersachsen, nicht faul, zieh'n dafür "den Bayern die Lederhosen aus". Diese wiederum bieten den Nordlichtern das hinterfotzig-höfliche "Saupreiß"-Du an.

Überhaupt haben Kosenamen Konjunktur: Daß den Bundes-Piefkes jetzt im glücklichen Austria ein besonders leckerer Kaiserschmarrn serviert wird, glaubt niemand in diesem unserem Lande.

Und mit der Bezeichnung "Mensch" für seinen vierbeinigen Gassi-Gefährten kann man den stolzesten Schäferhund-Besitzer in Adrenalin-Laune versetzen.

Nur in der Datenverarbeitung fehlt es an zündenden Ideen, wie Andersgelenkte diffamiert werden können. Unterschwellige Tragik offenbart sich in dem Refrain der blauen Internationale: Think!

Trauerwein jedenfalls hat es gar nicht gern, wenn er von frustrierten Endbenutzern als "Gefängniskoch" bezeichnet wird. Die Analogie ist klar: Knackis müssen schlucken, was ihnen vorgesetzt wird.