Microtool flexibilisiert das Projekt-Management

27.03.2007
Wer für seine Softwareprojekte ein einheitliches Vorgehen abseits von Standards wünscht, kann auf eine neue "In-Step"-Variante setzen.

Die Berliner Microtool GmbH bietet mit In-Step ein Projekt-Management-Produkt für die System- und Softwareentwicklung an. Mit Hilfe der Lösung lassen sich laut Anbieter alle sechs Kernprozesse in diesem Bereich abbilden, vom Projekt-, Anforderungs- und Änderungs-Management bis hin zum Konfigurations-, Qualitäts- und Risiko-Management. Bislang gab es In-Step in Varianten für die öffentlichen Vorgehensstandards des "V-Modell XT" und von "Prince 2" sowie in der "Actif"-Edition, die agile Entwicklungsprojekte unterstützt. Nun wurde die Produktfamilie um eine "Core Process Edition" erweitert. Mit ihr wendet sich der Hersteller an Unternehmen, die für ihre Softwareentwicklung ein einheitliches Vorgehenskonzept verwenden wollen, sich aber gegen die Einführung etwa von V-Modell XT oder Prince 2 entschieden haben.

Die neue In-Step-Edition stellt den Anwendern anpassbare Muster für typische Aktivitäten, Workflows und Ergebnisdokumente in Entwicklungsprojekten zur Verfügung. Für diesen von Microtool bezeichneten Core Process gibt es eine Sammlung von Best Practices in der Software- und Systementwicklung. Dazu gehören Vorschläge zur Strukturierung von Projekten sowie Muster und Vorlagen für eine einheitliche Dokumentation der Projektergebnisse - angefangen beim Business Case über die Anforderungen bis hin zum Projektabschlussbericht.

Best Practices vorgeschlagen

Zur Unterstützung des Anwenders beim Einsatz der Best Practices enthält die In-Step-Edition integrierte Tool-Funktionen für die Projektplanung, das Anforderungs- und Änderungs-Management, die automatische Fortschreibung der Termin-, Kosten-, Aufwands- und Ressourcenplanung, die Aufgabenplanung für die Projektmitarbeiter und die Versionierung aller Ergebnisse. Sie unterstützt außerdem projektinterne Workflows wie zum Beispiel zur Qualitätssicherung oder zur Abnahme der Ergebnisse.

Alle Elemente im Core Process haben laut Microtool Vorschlagscharakter. Der Anwender kann sie direkt verwenden und so ohne Rüstzeit in ein Projekt einsteigen. Er kann sie aber auch individuell anpassen, ergänzen oder durch eigene ersetzen. Eine funktio- nal vollständige Personal Edition der Core-Process-Variante steht kostenlos unter www.in-step.de/ download zur Verfügung. (ue)