Business Intelligence

Microstrategy stellt Facebook-Gateway bereit

14.07.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Alert-Applikation als Teaser

Das Gateway sei dafür ausgelegt, "Friendly Applications" zu entwickeln, so Microstrategy-Chef Saylor. Freund-lich im Sinne von Facebook-kompatibel. Um zu demonstrieren, was möglich ist, haben die Microstrategy-Entwickler eine kleine Applikation erstellt, die den Nutzer über alle Aktivitäten seiner "Lieblinge" (Marken, Künstler etc.) auf dem Laufenden hält - in Form von "Alerts" auf seinem Smartphone.

Das heißt, derzeit läuft die App nur auf dem iPhone. Innerhalb der kommenden Wochen, so Microstrategy, soll sie aber auch für Android-Geräte zu haben sein. Unter www.alert.com lässt sie sich unentgeltlich herunterladen.

Wie Microstrategy beteuert, entsprechen sowohl das Gateway als auch die Alert-Applikation den schriftlich fixierten Datenschutzverpflichtungen von Facebook. Das klingt gut, trägt aber wenig zur Beruhing der Datenschützer bei. Denn die in den USA ausreichenden Datenschutzrichtlinien sind aus europäischer Sicht allerdings häufig zu lax.