Microstrategy paktiert mit SPSS und Geac

23.03.2006
Der Business-Intelligence-Spezialist holt sich fehlende Funktionen für Finanzanalysen und Data-Mining.

Wachsenden Kundenanforderungen auf dem Gebiet Planung, Budgetierung und Forecasting will Microstrategy künftig über eine Partnerschaft mit dem kanadischen Hersteller von Business Software Geac begegnen. Die Unternehmen, die seit letztem Jahr Partner sind, vereinbarten jetzt, dass Geac die Produkte von Microstrategy vertreiben und als Value Added Reseller agieren darf. Zudem wollen beide Hersteller beim Direktvertrieb zusammenarbeiten. Geac hatte 2003 mit Comshare einen Spezialisten für Finanzanalysen gekauft und sich damit im Markt für Software für ein Corporate-Performance-Management (CPM) etabliert. Kürzlich wurde das Unternehmen seinerseits von der Investorengruppe Golden Gate Capital übernommen und dessen Produkte auf die Unternehmensgruppen Infor (ERP-Software) und Extensity (CPM) verteilt (siehe "Geac geht für eine Milliarde Dollar an Golden Gate Capital"). Obwohl Geac/Extensity über eigene Reporting-Technik verfügt, plant der Hersteller die BI-Software von Microstrategy mit der eigenen CPM-Software "Geac MPC Performance Management" zu integrieren.

Parallel dazu hat Microstrategy ein Entwicklungs- und Marketingabkommen mit dem Anbieter SPSS geschlossen, der sich auf Data-Mining-Software und analytisches CRM spezialisiert hat. Danach will Microstragtegy die Technik von SPSS in seine eigene BI-Plattform "Microstrategy 8" einbinden. Kunden erhalten dadurch die Möglichkeit, Auswertungen über künftige Geschäftentwicklungen mit Hilfe so genannter predictive analytics zu machen. Hierzu nutzen sie die Arbeitumgebung von SPSS, in der sich mit Hilfe des XML-Standards Predictive Modeling Markup Language (PMML) wieder verwendbare Analysemodelle erstellen lassen. Diese können Anwender über die BI-Software als zusätzliche Metriken in die Auswertung einbeziehen, beispielsweise um die Erfolgsaussichten einer Marketingkampagne im Vorfeld besser abzuschätzen. (as)

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