Microsofts Zune-Player kostet 249 Dollar

28.09.2006
Microsoft hat weitere Details zu seiner Zune-Musikplattform mitgeteilt.

Der Zune-Player kommt laut Pressemitteilung am 14. November auf den US-amerikanischen Markt und wird 249 Dollar und damit gleich viel wie Apples 30-GB-"iPod" kosten. Er beherrscht drahtlose Wi-Fi-Verbindungen zu anderen Zune-Playern und besitzt einen UKW-Empfänger.

Musik für den Player gibt es bei Microsofts "Zune Pass" für 14,99 Dollar pro Monat im Abonnement. Man kann einzelne Titel aber auch kaufen. Dafür gibt es ein Prepaid-Punktekonto, von dem pro Titel 79 "Microsoft Points" abgebucht werden. Diese verwendet der Konzern bereits im Xbox Live Marketplace. Eine Prepaid-Karte für 20 Dollar enthält 1600 Punkte, macht 80 Punkte pro Dollar. Ein Song kostet mithin praktisch gleich viel wie im iTunes Store (99 Cent).

Die Zune-Jukebox-Software importiert ungeschützte Musik in den Formaten WMA (Windows Media Audio), MP3 oder AAC. Bei iTunes gekaufte Musik mit "Fairplay"-Kopierschutz bleibt hier außen vor; wer aber eigene CDs in AAC gerippt hat, kann diese auch auf den Microsoft-Player übertragen.

Die Zubehörpakete "Zune Home Pack" und "Travel Pack" sollen je 99 Dollar kosten, das Auto-Kit gibt es für 69 Dollar. Die Komponenten der Pakete sind auch einzeln erhältlich. (tc)