Microsofts Olap-Technik im Test

10.10.2002
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

ETL-Tool enthalten,

Anbindung an Excel,

zahlreiche Partnerprodukte,

gute Programmierbarkeit,

gute Skalierbarkeit und Performance.

Die oft von Analysten gelobte Möglichkeit der Analysis Services, Daten sowohl rein multidimensional (Molap) oder relational als auch hybrid verwalten zu können, sei laut Lackner in der Praxis hingegen nicht immer relevant. So habe es bisher nur wenige Anforderungen gegeben, die nicht mit der schnelleren Molap-Technologie auskommen, wie zum Beispiel in TK-Anwendungen, wo hinter den Dimensionen oft Millionen Einträge stehen. In Projekten mit einer hybriden Lösung habe sich zudem gezeigt, dass die Leistung der Analyse-Engine abnahm.