Microsofts Nummer drei zieht sich zurück

06.08.1999

MÜNCHEN (CW) - Er wurde schon als potentieller Nachfolger von Bill Gates gehandelt. Jetzt zieht sich Paul Maritz, Vice-President von Microsofts Entwicklergruppe, aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt die Verantwortung an David Vaskevitch. Damit reiht sich der 44jährige unter die Topmanager ein, die in den vergangenen Monaten freiwillig ihre Verantwortung abgaben oder die Gates-Company verließen.

Maritz'' Rückzug zeigt erneut die Schwierigkeiten der Redmonder, ihre millionenschweren Topmanager bei der Stange zu halten. Der Vice-President, nach Gates und Steve Ballmer die Nummer drei im Unternehmen, hält Aktien im Wert von mehr als 300 Millionen Dollar. Maritz war 1986 von Intel zu Microsoft gewechselt, wo unter seiner Ägide Windows 95 und Windows NT entwickelt wurden. Für die nahe Zukunft wird er Microsoft noch in beratender Funktion erhalten bleiben; für das nächste Jahr wird allerdings mit seinem Ausscheiden gerechnet.