Web

Microsofts ISA Server erreicht CC-Sicherheitsstufe EAL 4+

11.10.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dem "Microsoft ISA Server 2004" (Internet Security and Acceleration) nach Angaben des Herstellers das Deutsche IT-Sicherheitszertifikat erteilt. Die Software habe dabei das internationale Common Criteria (CC) Evaluation Assurance Level 4+ (EAL 4+) erreicht, so Microsoft.

Level 4 ist das höchstmögliche von allen teilnehmenden Ländern anerkannte Sicherheitsniveau und umfasst die ausführlichsten Tests, die durch ein unabhängiges Labor möglich sind. Zusätzlich habe der ISA Server 2004 eine Prüfung für Level 4+ bestanden. Dieses Zertifikat beweise, dass die geprüften Sicherheitsfunktionen effektiv und korrekt implementiert seien.

Das Zertifikat ist grundlegende Voraussetzung für den Einsatz von Software im behördlichen Umfeld. Damit könne, erklärte Microsoft wieter, der ISA Server 2004 von öffentlichen Institutionen wie Behörden, Regierungsstellen und Bundeseinrichtungen ab sofort auch in sicherheitssensitiven Bereichen eingesetzt werden. (tc)