Korrektur "nach den Feiertagen"

Microsoft zieht fehlerhaftes Update für Surface Pro 2 zurück

19.12.2013
Ein Software-Update für das Windows-Tablet Microsoft Surface Pro 2 sorgte für zahlreiche Probleme, Microsoft hat jetzt reagiert. Die neue Firmware wurde zurückgezogen und wird zunächst noch einmal überarbeitet. Den Kunden, die das Update bereits installiert haben, hilft das aber nicht.
Microsoft Surface Pro 2
Microsoft Surface Pro 2
Foto:

Nicht nur bei Android gibt es in unschöner Regelmäßigkeit, zuletzt bei Samsung, Probleme mit fehlerhaften Updates. Nun ist auch das Microsoft Surface Pro 2 mit Windows 8.1 betroffen. Microsoft hatte ein Update für die eigenen Tablets veröffentlicht, viele Anwender hatten sich danach beklagt. Die Installation selbst sei häufig abgebrochen, und wo das Update erfolgreich installiert wurde, verringerte sich danach die Akku-Laufzeit und die Tablets liefen instabil, Abstürze traten gehäuft auf.

Microsoft musste reagieren und zog das Update zunächst einmal zurück. Die Entwickler müssen jetzt noch einmal ran und die fehlerhafte Software korrigieren, erst dann wird das Update neu ausgeliefert. Bis dahin kann es aber noch dauern, wie bei Microsoft zu lesen ist: "Um die beste Erfahrung über die Feiertage für unsere Nutzer zu garantieren, haben wir Maßnahmen ergriffen und das Update für das Surface Pro 2, das zuvor veröffentlicht wurde, entfernt." Das korrigierte Update soll "nach den Feiertagen" erscheinen.

Das ist natürlich nicht besonders hilfreich für diejenigen unter den Surface-Käufern, die die neue Firmware auf ihrem Surface Pro 2 bereits installiert haben und nun mit den Problemen zu kämpfen haben. Die zweite schlechte Nachricht: Viel dagegen tun können die Betroffenen auch nicht, höchstens das Tablet wieder auf den Werkszustand zurücksetzen. Nicht gerade die angenehmste Alternative.

powered by AreaMobile