Unterstützung aller gängigen RISC-Chips geplant

Microsoft zeigte Windows NT auf dem Alpha-Prozessor von Digital

18.01.1991

NEW YORK (IDG) - Erstmalig hat Microsoft jetzt Windows NT auf dem Alpha-Chip von Digital Equipment demonstriert. Wie der Softwareriese darüber hinaus ankündigte, soll das Betriebssystem innerhalb von drei Jahren auf allen "gängigen" RISC-Plattformen laufen, womit es eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Unix sein dürfte.

Windows NT trat kürzlich erst in die Phase des Enduser-Beta-Tests ein. Voraussichtlich gegen Mitte des kommenden Jahres wird Microsoft das Multitasking-Betriebssystem auf den RISC-Prozessoren von Intel, Mips und Digital Equipment freigeben.

Unternehmensnahen Quellen zufolge portiert der Anbieter das Produkt auch auf die Sparc-Architektur von Sun Microsystems und auf das RISC-System/6000 von IBM. Allerdings wollte Chairman Bill Gates solche Pläne noch nicht bestätigen. Bislang hatte Microsoft sein Windows NT vor allem als Server- und Poweruser-Betriebssystem positioniert. Jüngsten Aussagen zufolge sieht Gates das Produkt jedoch innerhalb der kommenden fünf Jahre als dominierendes System auf dem Desktop.