Gerücht

Microsoft will Windows Phone und Windows RT verschmelzen

07.10.2013
Apple und Google machen es schon lange, bei Microsoft geht es nun auch in diese Richtung: Es soll bald nur noch ein Betriebssystem für Smartphones und Tablets geben. Die bisherigen Plattformen Windows Phone und Windows RT sollen bald zusammengeführt werden.
Microsoft Surface mit Windows RT
Microsoft Surface mit Windows RT

Schon häufig twitterte MSFTnerd früh und mit ordentlicher Treffsicherheit über künftige Entwicklungen bei Microsoft. Nun hat der User ein spannendes Gerücht verbreitet. Terry Myerson, bei Microsoft für die Betriebssystem-Entwicklung zuständig, habe sich entschieden, in den kommenden zwei Jahren Windows Phone und Windows RT zu einem gemeinsamen Betriebssystem für Smartphones und Tablets mit ARM-Prozessor zu verschmelzen. Dazu soll der GDR-Update-Zyklus mit drei großen Updates jährlich genutzt werden, während es bei Windows 8 bei zwei umfangreichen Aktualisierungen pro Jahr bleiben soll.

Die Insider-Gerüchte über die Zusammenlegung der beiden Plattformen passen ins Bild. Erst kürzlich hatte Terry Myerson Pläne verkündet, die Appstores von Windows Phone und Windows 8 bzw. RT zusammenlegen zu wollen. Ein gemeinsamer Appstore wäre ein notwendiger und wichtiger Schritt dahin, die Plattformen näher aneinander zu bringen.

Die Konkurrenz verfolgt dabei eine ähnliche Strategie. Apple etwa setzt bei iPhone und iPad gleichermaßen auf das mobile Betriebssystem iOS, während auf Desktops und Laptops Mac OS X zum Einsatz kommt. Google hat zwar kein "richtiges" Computer-Betriebssystem im Angebot, nutzt bei Laptops mit Chrome OS allerdings auch eine zweite Plattform, während auf den ARM-basierten mobilen Gerätschaften Android zum Einsatz kommt. Ein drittes Betriebssystem leistet sich derzeit nur Microsoft - aber wohl nicht mehr lange.

powered by AreaMobile