Ballmer umgarnt die Entwickler

Microsoft will Quellen von NT teilweise offenlegen

25.09.1998

In der Regel laufen Anwendungen recht problemlos, wenn für die von Microsoft beschriebenen Schnittstellen geschrieben wurden. Gehen die Ansprüche der Programmierer jedoch weiter, stört das Black-Box-Konzept des Herstellers. Insbesondere Entwickler von Hardwaretreibern oder Sicherheitssoftware haben daher immer wieder mehr Einblick in den Sourcecode von Window NT gefordert.

Nun hat Microsoft-President Steve Ballmer auf einer Konferenz vor rund 3000 Entwicklern eingeräumt, daß in seinem Unternehmen erwogen werde, ausgewählte Teile des Sourcecodes offenzulegen. Damit will der Konzern die Arbeit der Entwickler erleichtern. Auf Anwenderseite sehe er jedoch keinen Bedarf für die Offenlegung von Programmcode. Damit erntete Ballmer insbesondere bei Unternehmen mit Unix-Erfahrung Widerspruch.