Windows Phone

Microsoft will Piraterie mit neuer Verschlüsselung unterbinden

10.11.2011
Microsoft hat ein Piraterie-Problem bei Windows-Phone-Apps. Software für dieses System kann zur Zeit noch sehr einfach extrahiert und anderen zur kostenlosen Installation bereitgestellt werden. Doch das soll bald behoben werden, so ein Bericht.

Applikationen für Windows Phone liefert Microsoft als ungeschützte xap-Datei aus. Bei einem mit einem Unlock entsperrten Smartphone kann diese Installationsdatei vom Telefon kopiert und im Internet zum Download bereitgestellt werden. Denn der Unlock gibt dem Nutzer vollen Zugang zu dem Telefon.

Es gibt zwei Möglichkeiten eines Unlocks. Einen bietet Microsoft Entwicklern an, dieser kostet jedoch 99 US-Dollar im Jahr. Der zweite ist die Software ChevronWP7,, die früher kostenlos angeboten wurde, jetzt aber 9 US-Dollar kostet.

Das Extrahieren von kostenpflichtiger Software hat anscheinend Ausmaße angenommen, die auch Microsoft nicht länger ignorieren kann. Kein Wunder, selbst Programme wie Nokia Maps oder Nokia Musik, mit denen der Premium-Partner seine Modelle von der Konkurrenz abgrenzen will, kursieren bereits als kostenloser Download für alle im Internet.

Der Software-Hersteller hat deshalb nach einem Bericht des IT-Magazins "Ars Technica" in das Update Windows Phone 7.5 eine neue Verschlüsselung integriert, die das in Zukunft unterbinden soll. Sie ist aber noch nicht aktiv. Das Unternehmen will sicher gehen, dass möglichst viele Nutzer das Update installiert haben, bevor “der Schalter umgelegt wird”, so die Website.

powered by AreaMobile