Microsoft will Hosted-Angebot erweitern

03.03.2008
Schon bald können auch kleinere Firmen die "Microsoft Online Services" übers Internet beziehen.

Microsoft hat angekündigt, einige seiner Anwendungen auch kleineren Firmen über das Internet zugänglich zu machen. Vorgesehen für das neue Hosting-Angebot sind "Exchange Server 2007" und "Office Sharepoint Server 2007", ein Content-Management- und Collaboration-Tool sowie die Videokonferenz-Software "Office Live Meeting". Die Hosted-Services für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) sollen gegen Ende des Jahres verfügbar sein. Über Preise liegen bislang keine Angaben vor.

Im September letzten Jahres hatte Microsoft das Hosted-Software-Angebot "Microsoft Online Services" für Firmen mit mehr als 5000 Endanwendern gestartet. Der Zugang zu Anwendungen wie E-Mail erfolgt gegen eine Gebühr, die pro User abgerechnet wird. Dieses Modell kommt Unternehmen in der Regel billiger als die Installation von Software in der eigenen Hardwareumgebung. Zudem profitieren die Anwender von einer schnelleren Versorgung mit Updates und geringeren Wartungskosten. Kritiker werfen Microsoft vor, zu spät in dieses Marktsegment eingestiegen zu sein, dem Analysten bedeutende Wachstumsraten prophezeien. Vor allem Google macht Microsoft in diesem Bereich das Leben schwer.

Nähere Details will Microsoft-Chairman Bill Gates kommenden Montag in Seattle bekannt geben. Dann soll auch eine limitierte Beta-Trialversion für US-Firmen verfügbar sein.

Hosted- Lösungen von hiesigen Anbietern sind derzeit auch auf der CeBIT zu sehen. (sp)