Kinect

Microsoft will die digitale Unterhaltung revolutionieren

09.11.2010

Microsoft hat sich Zeit gelassen

Mit Kinect hat sich Microsoft Zeit gelassen. Das Unternehmen ist nun das letzte unter den großen Konsolenherstellern, das auf alternative Steuerungssysteme setzt. Seit wenigen Monaten vertreibt Sony seine Bewegungssteuerung "Move" für die Playstation. Vor Jahren hatte Nintendo vorgemacht, wie man mit cleveren Ideen sogar ohne hochgerüstete High-Tech an der Konkurrenz vorbeimarschiert.

Der japanische Spielespezialist hatte mit seiner Konsole Wii in Kombination mit einem bewegungsempfindlichen Controller eine neue Spielegeneration eingeläutet und sich in der Verkaufsstatistik ganz an die Spitze katapultiert. Das gelang vor allem mit neuen Zielgruppen. Neuartige Gelegenheitsspiele für Nintendos Wii haben die Spielekonsole erstmals zu einer Unterhaltungs-Plattform für die ganze Familie gemacht.

Nintendo habe für die gesamte Branche einen sehr wichtigen Job erledigt, sagt Kaltner. Der Rivale habe das Spielen an der Konsole quer durch die Bevölkerung salonfähig gemacht. Während das japanische Traditionshaus derzeit mit entsprechenden Titeln nun auch den Kreis der sogenannten "Hardcore Gamer" anzusprechen versucht, sei Microsoft den umgekehrten Weg gegangen.

Mit der Xbox 360 adressierte der Softwarekonzern traditionell in erster Linie an die technikbegeisterten Vielspieler. Diese Gruppe ist zwar klein und recht überschaubar, dafür aber auch schnell für aufwendige und teure Spieleproduktionen zu begeistern. Speziell für diese Klientel soll es auch schon ab Frühjahr 2011 erste Hardcore- Spieletitel geben, die sich mit Kinect steuern lassen. Doch am Markt für Gelegenheitsspiele kommt auch Microsoft nicht vorbei. Mit neun Millionen Haushalten in Deutschland sei dieser Markt "wahnsinnig groß", sagt Kaltner. Und die Tendenz zeige steil nach oben.

In Deutschland könnte Microsoft einen Schub für seine Xbox 360 gut gebrauchen. Weltweit wurden bislang 45 Millionen Konsolen abgesetzt. In Deutschland rangiert die Konsole des Unternehmens nach eigenen Angaben derzeit auf dem dritten Platz hinter Sonys Playstation und Nintendos Wii. "Mit Kinect wollen wir die Marktführerschaft in Deutschland erreichen", sagt Kaltner. (dpa/tc)