Neue Strategie des Softwareriesen

Microsoft will den NC mit Multimedia bezwingen

31.01.1997

Kern der Initiative wird die im August letzten Jahres vorgestellte Hardwaretechnologie mit Codenamen "Talisman" sein, die von Herstellern für den Entwurf von Hauptplatinen und Grafikkarten benutzt werden soll. Cirrus Logic Inc., Fujitsu Microelectronics Inc., Philips Electronics NV und Samsung Electronics Co. haben bereits zugesichert, Microsofts Referenzdesign zu implementieren. Nach Angaben der Gates-Company hat sich auch Intel zu einer Kooperation bereit erklärt - im Gegenzug unterstützt Talisman die neuen Multimedia-Extensions des Chipherstellers.

Weitere wesentliche Bestandteile von Microsofts Multimedia-Strategie sind Erweiterungen der Direct-X-Windows-APIs (Application Programming Interfaces) und die Bemühungen um eine Einbindung der Digital-Versatile-Disk- (DVD-)Technologie in die Plattformen Windows NT und Windows 95.

Marktbeobachter sehen hinter dem Vorstoß eine Kampfansage an die Idee eines Netzcomputers (NC), wie er beispielsweise von Sun Microsystems und Oracle Corp. favorisiert wird. Die Gates-Company unterstreiche mit der Betonung von Multimedia die Bedeutung von PCs, die letztendlich unerläßlich für viele ihrer Anwendungen sind.