Web

Microsoft will den Embedded-Markt ankurbeln

26.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat gestern auf der "Embedded Systems Conference 2000" im kalifornischen San Jose mehrere Initiativen vorgestellt, um den Einsatz von Windows CE und der Embedded-Version von Windows NT in Handys, Handhelds und anderen Geräten zu fördern. Dazu gehört ein Ergänzungspaket für "Windows CE 3.0", das zusätzliche Komponenten für XML (Extensible Markup Language) enthält. Ferner unterstützt die Lösung ICS (Internet Connection Sharing), PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol) und RDP 5.0 (Remote Desktop Protocol).

Zudem präsentierte die Gates-Company das "Windows Embedded Family Evaluation Kit", das Windows CE 3.0 und Windows NT Embedded 4.0 sowie die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge enthält. Das Softwarepaket ist kostenlos auf der Microsoft-Homepage oder bei autorisierten Distributoren erhältlich.

Microsoft stellte außerdem eine Reihe von Programmen vor, um die Zusammenarbeit mit Partnern und Entwicklern im Embedded-Markt zu fördern. Dazu gehören das "Windows Embedded Partner Program", der "Windows Embedded Online Customer Marketplace" sowie die für Entwickler eingerichtete Website "Windows Embedded Developer Center".