Web

Microsoft will Anwendungen besser managen

27.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Um das Verwalten von Programmen zu vereinfachen, will Microsoft künftig entsprechende Funktionen direkt in Applikationen integrieren. Auf dem "Gartner Symposium ITxpo 2003" in Lake Buena Vista, Florida, räumte CEO Steve Ballmer ein, dass Microsoft bislang dazu neigte, zunächst An-wendungen zu entwickeln und erst später über Management-Aspekte nachzudenken, wodurch es "manchmal schwer sei, alles richtig zu machen". Sein Unternehmen sei jedoch "wirklich darauf konzentriert, sich selbst und seinen Kunden Tools für das Entwickeln von Anwendungen zu liefern, die sich von Anfang an verwalten lassen."

Ballmer zufolge ist die Übernahme eines Unternehmens mit Know-how im Bereich XML-Web-Services denkbar, um dieses Ziel zu erreichen. Die Branche sollte "sich auf entsprechende An-kündigungen gefasst machen". Gegenüber den Gartner-Analysten wollte Ballmer seine Akquisitionspläne jedoch nicht weiter erläutern. Als Übernahmekandidaten würden Firmen wie Amberpoint Inc. oder Actional Corp. in Frage kommen. Beide besitzen Erfahrung mit .Net und dem Ma-nagement von Web-Services. (ave)