Die aktuelle Nachricht von Steve Ballmer bleibt vage und spart konkrete Versprechen aus. In der E-Mail nimmt der CEO Bezug auf die Konsumgüterindustrie, die Kundenwünsche ernst nimmt und auswertet. Immerhin habe er selber in der Branche Erfahrungen sammeln können, als er bei Procter & Gamble "Fertigmischungen für Brownies und Heidelbeer-Muffins vermarktet hat". Einen ähnlichen Grad an Kundenzufriedenheit gelte es nun in der IT-Industrie zu erreichen.
Derzeit bereitet sich Microsoft darauf vor, den Kunden mehr Einflussnahme auf Produktentwicklungen und -verbesserungen zu gewähren. Künftig werden Nutzer ihre Erfahrungen und Meinungen an Microsoft weiterleiten können. Ein bereits umgesetzter Bestandteil dieses Verbesserungsvorhabens ist das Berichtswesen für Fehlermeldungen in den aktuellen Windows- und Office-Lösungen. Microsoft, so Ballmer, ist verblüfft über die Ergebnisse dieses Programms. So habe sich etwa gezeigt, dass ein Prozent der gemeldeten Bugs rund die Hälfte aller Fehlerfälle verursachen. (jha)