Microsoft verschiebt CRM-Release

15.02.2005
Der Hersteller feilt weiter an Basisfunktionen seiner Business-Software.

Als "konkretisierten Starttermin" hat Microsoft jetzt den Zeitverzug bei der Freigabe von Version 2.0 seiner CRM-Software umschrieben. Ursprünglich für April oder Mai geplant, soll die Produktsuite für das Management von Kundenbeziehungen nun im vierten Quartal 2005 allgemein verfügbar sein. Als Begründung nannte der Hersteller Kundenanforderungen, die eine pünktliche Auslieferung verzögert hätten. Im Mittelpunkt der laufenden Arbeiten stehen weiterhin Kernfunktionen und die Produktarchitektur der ersten in .NET entwickelten Business-Software aus Redmond.

Nachdem das letzte offizielle Release 1.2 Anfang 2004 auf den Markt kam, hatte Microsoft im Sommer 2004 ein Upgrade als kostenloses "Feature Pack" bereitgestellt. Eine der wichtigsten Neuerungen war damals das "Information Bridge Framework". Dieses ermöglicht die Nutzung der hauseigenen "Smarttag"-Technik, um CRM-Informationen in Office-Anwendungen einzubinden.

Doch offenbar ist die angestrebte engere Integration der CRM-Software in die Microsoft-Welt noch nicht vollständig erreicht. So sollen sich beispielsweise das Infrastrukturpaket "Small Business Server" und Microsoft CRM künftig gemeinsam installieren lassen. Ferner ist ein erweiterter Support für kundenspezifische Lösungen vorgesehen, um individuelle Anpassungen an der CRM-Software bei Upgrades weiterverwenden zu können. Verbesserungen sind zudem bei den Funktionen für Marketing- und Kampagnen-Management sowie bei der Sicherung der Datenqualität geplant. (as)