Microsoft verbessert seine Bandsicherungs-Software

28.09.2006
Microsoft hat die erste Beta der nächsten Version 2 seiner Backup- und Recovery-Software "System Center Data Protection Manager" (DPM) veröffentlicht.

Diese ist in der Lage, auch Exchange und SQL Server zu sichern. Eine nächste, für das kommende Frühjahr avisierte Beta wird auch den SharePoint Server unterstützen. Der aktuelle "DPM 2006", mit dem sich Microsoft erstmals in den Markt für Data-Protection-Software gewagt hatte, sichert direkt nur Server unter Windows 2000 und Windows Server 2003. Für das Backup von Anwendungen und das direkte Schreiben auf Tape müssen Anwender noch auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen.

DPM 2 kann direkt auf Band schreiben (auch asynchron) und unterstützt beim Backup auf Disk bis zu 512 vergangene Iterationen von Daten. Anwender, die bereits andere Backup-Lösungen verwenden, aber gern die Microsoft-spezifischen Features von DPM nutzen möchten, können die Lösung zusammen mit "BrightStor ARCserve" (CA), "Galaxy Express" (CommVault) oder "Networker (EMC) verwenden.

Die endgültige Version von DPM 2 will Microsoft im kommenden Sommer herausbringen, der Preis steht noch nicht fest. Die aktuelle Version kostet 950 Dollar für den Server mit drei Agents für zu sichernde Systeme. (tc)