Web

Microsoft übertrifft Erwartungen im ersten Geschäftsquartal

27.10.2006

Die schwächste Leistung lieferte der Bereich ab, in dem Microsoft seine Zukunft als Softwareanbieter sieht. So verbuchte das Segment Online Services einen operativen Verlust von 136 Millionen Dollar, nachdem es im Vorjahresquartal noch einen Gewinn von 68 Millionen Dollar erzielt hatte. Die Umsätze der Sparte schrumpften um vier Prozent auf 540 Millionen Dollar. Hauptursache dafür waren die rückläufigen Einnahmen im Internet-Zugangsgeschäft. Gleichzeitig gingen allerdings auch die Umsätze mit Online-Anzeigen zurück - ein Bereich, in dem die Gates-Company den Erfolgen von Google nacheifern will.

Mehr als die PC-Anwenderschaft sehnt sich der Hersteller selbst auf den Launch von Windows Vista.
Mehr als die PC-Anwenderschaft sehnt sich der Hersteller selbst auf den Launch von Windows Vista.
Foto: Microsoft

Wegen der insgesamt guten Leistung geht Finanzchef Chris Liddell nun für das Gesamtjahr von leicht höheren Ergebnissen als bisher aus. Demnach soll der Gewinn je Aktie zwischen 1,43 und 1,46 Dollar liegen. Als Umsatz wird ein Betrag von 50 bis 50,9 Milliarden Dollar erwartet. Etwas schwächer fällt dagegen die Prognose für das laufende zweite Quartal aus. Grund sind die Gutscheine für Windows Vista, die Microsoft während des Weihnachtsgeschäfts an PC-Käufer ausgeben will. Der Softwareriese geht davon aus, dass sich aufgrund dieser Maßnahmen bis zu 1,5 Milliarden Dollar Umsatz vom zweiten ins dritte Quartal verschieben. (mb)