Quartalsgewinn steigt um 22 Prozent

Microsoft übertrifft die Gewinnerwartungen

01.11.1996

Gemessen am Vorjahreszeitraum stieg der Gewinn des Branchenriesen aus Redmond um 22 Prozent. Der Umsatz wuchs mit 14 Prozent unterdurchschnittlich auf 2,3 Milliarden Mark. Microsoft erklärt diese Diskrepanz mit den außergewöhnlichen Umsatzzuwächsen, die die Einführung von Windows 95 im Vergleichszeitraum des vergangenen Geschäftsjahres gebracht habe.

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse stieg der Kurs der Microsoft-Aktie im nachbörslichen Handel um 2,37 auf 136,37 Dollar. Der Hersteller hatte die Zahlen erst nach Börsenschluß bekanntgegeben. Besonders starke Verkäufe gab es den Angaben zufolge bei den Produkten Windows 95, Windows NT Server und der Back-Office-Software. Aber auch das Geschäft mit Desktop-Applikationen ist für Microsoft sehr gut verlaufen.

Der Gewinnzuwachs ist Branchenbeobachtern zufolge auch insofern bemerkenswert, als sich Microsoft im Berichtszeitraum mit erheblichem Aufwand zu einem ernstzunehmenden Anbieter von Internet-Software entwickelt habe. So sei es etwa gelungen, den Browser "Internet Explorer 3.0" als Alternative zu Netscapes "Navigator" zu plazieren.