Microsoft übernimmt Winternals und Mark Russinovich

19.07.2006
Microsoft hat Winternals LP gekauft, die vom Rootkit-Detektiv Mark Russinovich mitgegründete Softwarefirma.

Russinovich hatte die inzwischen 85-köpfige Company 1996 gemeinsam mit Bryce Cogswell gestartet. Sie produziert eine Reihe von Tuning-Tools für Unternehmenssysteme und betreibt darüber hinaus die populäre Freeware-Site Sysinternals.com. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht veröffentlicht.

Russinovich hatte zuletzt im November letzten Jahres für internationale Schlagzeilen gesorgt, indem er aufdeckte, dass Sony Music Millionen von CDs mit einer Kopierschutzsoftware ausgeliefert hatte, die Rootkit-Technik nutzte, um sich vor dem Nutzer zu verstecken (siehe "Sony setzt sich mit Rootkit-DRM in die Nesseln"). Sony musste die CDs später zurückrufen, nachdem Hacker die Software missbraucht hatten, um damit auch ihre Malware zu verbergen.

Nur wird der Experte einer von gerade mal 14 Technical Fellows bei Microsoft. Sein populäres Blog wird vorerst bei Sysinternals weiterlaufen. Russinovich wird in Redmond in der Platforms & Services Division arbeiten und unter anderem die weitere Entwicklung von Windows in Richtung Virtualisierung, Sicherheit und Multicore-Hardware mit steuern. Kollege Cogswell wird Software Architect im Windows Component Platform Team. (tc)