Web

Microsoft übernimmt Schweizer VoIP-Experten media-streams.com

03.11.2005
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft tätigt binnen weniger Monate bereits den zweiten Zukauf in dem wachstumsträchtigen Bereich Internet-Telefonie.

Wie die Gates-Company bekannt gab, unterstreicht sie mit der Übernahme der media-streams.com AG das Ziel, VoIP (Voice over IP) in ihre Kommunikationslösungen einzubauen, um damit verbesserte Geschäftsprozesse und eine höhere Mitarbeiter- und Unternehmensproduktivität zu erreichen. Anders als die inzwischen in das MSN-Portal integrierten Applikationen des im August übernommenen VoIP-Anbieters Teleo adressiert die Software des Schweizer Startups nicht Privat- sondern Business-Kunden. Das Angebot der 23-köpfigen Firma aus Zürich soll unter anderem in die am Vortag angekündigte Umgebung "Office live" integriert werden. Auch in Version 12 der Büro-Suite sowie in Microsofts Corporate Instant Message System sollen Teile von Media-stream-Applikationen eingebettet sein. Finanzielle Details des Zukaufs wurden nicht bekannt. (mb)