Microsoft übernimmt DevBiz Business Solutions

05.04.2007
Von Jürgen Liebherr
Mit der Übernahme von DevBiz Business Solutions erweitert Microsoft sein Portfolio. Das neu integrierte Web-Interface „TeamPlain Web Access“ erleichtert Anwendern den Zugang zum Team Foundation Server (TFS).

„Microsoft Visual Studio Team System“ ist eine erweiterbare Suite von Werkzeugen für den kompletten Softwarelebenszyklus – von der Aufnahme der Anforderungen über die Entwicklung und den Test bis zum Betrieb. Aber nicht alle Anwender, die direkt oder indirekt in den Entwicklungsprozess involviert sind, benötigen die komplette Bandbreite von Visual Studio Team System, sondern nur einen Teil davon: den Team Foundation Server (TFS). Mit dem übernommenen TeamPlain Web Access integriert Microsoft nun ein Web-Interface für TFS in sein Portfolio, welches das Management von Work-Items, Dokumenten, Berichten und Quellcode über das Web ermöglicht.

So erhalten beispielsweise Application Development Manager oder auch Endkunden über einen Web-Client – ohne die Installation eines lokalen Tools – Zugang zu spezifischen Reports innerhalb des TFS. Außerdem können sie Work-Items prüfen und bearbeiten, die Dokumentation von Tests einsehen und die Team-eigenen Arbeitsmethoden überblicken. Ein weiterer Vorteil besteht aber auch darin, dass Entwickler oder Projektleiter über eine geschützte Internet-Verbindung auf den TFS zugreifen können, um beispielsweise Quellcode zu überprüfen und freizugeben.

TeamPlain wird zu „Microsoft Visual Studio Team System Web Access“ und steht TFS-Nutzern als kostenfreier Download unter www.devbiz.com/teamplain/webaccess/download.aspx zur Verfügung.