Web

Drittgrößter Anbieter weltweit

Microsoft übernimmt britischen Online-Kartenanbieter Multimap

13.12.2007
Im weltweiten Wettbewerb um digitale Landkarten hat Microsoft den britischen Internetkarten-Spezialisten Multimap übernommen.

Der Kauf ergänze die bestehende Suchtechnologie des Konzerns, teilte Microsoft am Mittwoch am Firmensitz in Redmond (US-Bundesstaat Washington) mit. Multimap bietet Online-Karten für Privat- und Geschäftskunden an. Den Kaufpreis und andere Details der Übernahme gab der Software- und Internetkonzern nicht bekannt.

Das Geschäft mit digitalen Landkarten und Navigationssoftware gilt als Zukunftsmarkt. Erst vor wenigen Wochen hatte der niederländische Navigationsgeräte-Hersteller TomTom einen Bieterstreit um den Straßenkarten-Produzenten Tele Atlas gewonnen. Der zweite bedeutende Anbieter digitaler Straßenkarten, Navteq, wird derzeit vom weltgrößten Handy-Hersteller Nokia übernommen. Navteq arbeitet auch mit dem amerikanischen TomTom-Wettbewerber Garmin zusammen.

Bei Internet-Kartendiensten ist Google stark mit seinen Angeboten Google Maps und Google Earth. Microsoft kann mit seinen Diensten Virtual Earth oder Live Search laut US-Markterhebungen deutlich weniger Nutzer anziehen. (dpa/tc)