Integration von OneDrive und Microsoft 365

Microsoft überarbeitet Datei-Explorer von Windows 11

27.01.2023
Von Redaktion Computerwoche
Microsoft überarbeitet angeblich den Datei-Explorer von Windows 11. Unter anderem sollen Microsoft 365 und One Drive enger integriert werden.
Laut verschiedenen Berichten überabeitet Microsoft derzeit den Datei-Explorer von Windows 11.
Laut verschiedenen Berichten überabeitet Microsoft derzeit den Datei-Explorer von Windows 11.
Foto: mundissima - shutterstock.com

Verschiedenen Medienberichten zufolge überarbeitet Microsoft den Datei-Explorer von Windows 11. So berichtet etwa ars TECHNICA, dass der neue Explorer eine neu gestaltete Benutzerführung bekommen würde. Zudem erhalte er eine verbesserte Funktion zur Fotobetrachtung mit größeren Vorschaubildern. Keyword- und Fab-Tagging sollen die Dateiorganisation vereinfachen. Des Weiteren werde Microsoft 365 und OneDrive enger integriert.

Erstes internes Mock-up

Ein internes Mock-up der neuen Benutzeroberfläche soll einen neuen Bereich für "empfohlene" Dateien neben den bestehenden Bereichen für angeheftete und kürzlich geöffnete Dateien zeigen. Ferner gebe es große Voransichten verschiedener Dokumente und Informationen darüber, wo sich die Dateien befinden - so werden OneDrive, SharePoint und der lokale Download-Ordner alle aufgelistet. Unter der Haube soll der neue Look einen moderneren Codebesitzen.

Spekulationen zur Veröffentlichung

Über den möglichen Veröffentlichungszeitpunkt kursieren mehrere Gerüchte. So spekulieren die einen, dass der neue Explorer ein Teil des jährlichen Windows-Updates im Herbst sein könnte. Andere wiederum meinen, Microsoft könne ihn jederzeit publishen, denn schließlich fahre der Konzern in der Windows-11-Ära den Ansatz, neue Windows-Funktionen einzuführen, "wann immer sie bereit sind". Eine dritte Fraktion vermutet dagegen, dieses Variante des Explorers könnte nie veröffentlicht werden.

Seit der Veröffentlichung von Windows 11 wurde der Explorer einige Male überarbeitet. Kurz nach der Einführung des Windows 11-Updates 2022 aktualisierte Microsoft den Explorer mit einem Registerkarten-Design und einer Reihe weiterer Neuerungen. Außerdem wurde die App bereits in der ursprünglichen Version des Betriebssystems aktualisiert, um sie an den Rest des neuen Looks von Windows 11 anzupassen, wobei die alte Ribbon-Benutzeroberfläche aus der Windows 8-Ära entfernt wurde.